login          Kontakt          Suche          english summary

red dot award: communication design 2009

Wer es erhalten hat, ist automatisch für die Ehrenauszeichnung »red dot: grand prix« nominiert, die anlässlich der feierlichen Preisverleihung am 9. Dezember 2009 vergeben wird. Erst dann entscheidet sich auch, wer den mit 10.000 Euro dotierte »red dot: junior prize« für die beste studentische Arbeit bekommt und welches Designbüro zur »red dot: design agency of the year« gekürt wird.

Die von departure herausgegebene Publikation Look Book 2008, gestaltet von Rosebud, Inc., landete als einziger Beitrag aus Österreich unter den Besten. Rote Punkte für GestalterInnen aus Österreich gab es für das Corporate Design Ein visuelles Erscheinungsbild für das Forum Stadtpark von Isabella Schlagintweit, für das Buch Ringstraße ist überall und das Leitsystem für Epsilon Office von bauer – konzept und gestaltung und für das Quart Heft für Kultur Tirol von Circus Büro für Kommunikation und Gestaltung.

Im Rahmen zweier Sonderausstellungen im red dot design museum werden vom 10. Dezember 2009 bis zum 10. Jänner 2010 die preisgekrönten Arbeiten und Beispiele aus dem gestalterischen Schaffen der Agentur des Jahres präsentiert. Peter Zec freute sich, dass trotz düsterer Prognosen wieder ein Anstieg der Teilnehmerzahlen verzeichnet werden konnte: »Es scheint, als beflügele die Krise die Kreativität der Kommunikationsdesigner, das Niveau der eingereichten Arbeiten war so hoch wie niemals zuvor.«

Pünktlich zur Preisverleihung erscheint das international yearbook communication design 2009/2010, ein Nachschlagewerk für zeitgenössisches Design. Auch in diesem Jahr werden alle Gewinnerarbeiten der multimedialen Kategorien auf einer begleitenden DVD präsentiert. Siehe auch www.red-dot.de.

Rosebud, Inc.: Jahrbuch >>Look Book 2008<<
Rosebud, Inc.: Jahrbuch >>Look Book 2008<<
Isabella Schlagintweit: Corporate Design >>Ein visuelles Erscheinungsbild für das Forum Stadtpark<<
Isabella Schlagintweit: Corporate Design >>Ein visuelles Erscheinungsbild für das Forum Stadtpark<<
bauer-konzept und gestaltung: Buchgestaltung >>Ringstraße ist überall<<
bauer-konzept und gestaltung: Buchgestaltung >>Ringstraße ist überall<<