9 Schritte zum besseren Business Model
Anleitung zum Business-Model-Canvas
Dieses Buch erweitert die verfügbare Literatur über das Business-Model-Canvas (BMC) um eine Facette, um die unmittelbare und einfache Anleitung zum Gebrauch des BMC im Alltag, in der Praxis — als Unternehmer und Manager.
Vor knapp über 10 Jahren präsentierte uns Alexander Osterwalder mit seinem Buch »Business Model Generation« eine großartige Möglichkeit Geschäftsmodelle darzustellen.
Doch manche Unternehmer sind nach der Anwendung des Business-Model-Canvas (BMC) ratlos. Sie haben Ihr Geschäftsmodell mit dem BMC dargestellt und wissen nun nicht, was sie damit tun sollen, was sie davon haben?
Andere Unternehmer fühlen sich bestätigt und sind zufrieden: Ja, so sieht ihr Geschäftsmodell aus, sie haben alle Bausteine sorgfältig und vollständig erklärt, alle Felder »brav« ausgefüllt.
Diesen beiden Gruppen ist gemein, dass sie nichts weiter mit dem BMC machen. Die einen kennen sich nicht aus und die anderen sind zufrieden mit ihrer Arbeit und mit dem was vorliegt.
Diese Monografie ist der Versuch, diese geniale Methode viel mehr Menschen zugängig zu machen. Es ist der Beginn einer umfassenden Mission: durch den Gebrauch dieses »Dashboards« soll den Unternehmern neue Chancen sichtbar werden.