designaustria–Mitteilungen 2019_1
Ein gestalterisches Schwergewicht bildet den Schwerpunkt dieser Ausgabe: Corporate Design. Andrea Klausner und Clemens Heider, Gründungsmitglieder der initiative corporate design (init_cd), haben gegen Ende des Jahres 2018 durch eine Ö1-Radiosendung geführt, die sich mit der Bedeutung der Farbe im Erscheinungsbild von Unternehmen und Organisationen auseinandergesetzt hat. Das Transkript der Sendung ist in diesem Heft abgedruckt und wurde um bunte Bilder bereichert. Sven Ingmar Thies beschäftigt sich in seinem theoretischen Beitrag mit den Vorzügen und vermeintlichen Defiziten von Bild- und Wortmarken und stellt ein von Studierenden der »Angwandten« umgesetztes Projekt vor.
Feature-Beiträge in Form von Interviews sind den Jubiläen zweier Designbüros – Studio buero Bauer und Studio Typejockeys – gewidmet, die sich mit transdisziplinärem Kommunikationsdesign und (angewandter) Typografie einen Namen und auch international auf sich aufmerksam gemacht haben.