design|er·in|leben #25: Karl Neubacher
Design zwischen Kunst und Grafik
Seine bekannteste Schöpfung kennt man im ganzen Land seit fünfzig Jahren: Der »Franz«, die ikonische Werbefigur aus Hand und Fuß, die Karl Neubacher 1973 für die Schuhmarke »Humanic« erfunden hat, ist bis heute unvergessen. Dabei ist es blanke Ironie und zugleich bezeichnend, dass ausgerechnet ein simples Bildzei- chen die Erinnerung an einen hellwachen, unbequemen und un- koventionellen Werber, Grafiker, Designer, Denker und Künstler wachhält.
Karl Neubacher war vieles zugleich. Sein Talent und seine solide Ausbildung zum Gebrauchsgrafiker ließen ihn zum erfolgreichen Werber aufsteigen, der die Macht der Bilder verstand und in sei- nen späten Arbeiten kompromisslos hinterfragte. In seiner Person verdichtete er Werbung und Kultur untrennbar zur öffentlichen Kunstfigur. Als dieser »Karl Neubacher« stellte er mit unkon- ventionellen künstlerischen und oft radikalen Konzepten unsere Wahrnehmung immer aufs Neue auf die Probe und forderte stets vehement Partizipation ein – von Gesellschaft, Kunst, Kultur, Kirche und Politik.
Dieser Band |design|er|leben| beschäftigt sich vor allem auch mit Karl Neubachers seltener gezeigten gebrauchsgrafischen Arbeiten aus seinen ersten Jahren.
Mit der Reihe »|design|er|leben|« werden richtungsweisende Grafikerinnen und Grafiker in Österreich nach 1945, ihr Werdegang, ihr Umfeld und die von ihnen geschaffenen Werke portraitiert. »|design|er|leben«, herausgegeben von designaustria und designgruppe koop, leistet einen Beitrag Designergeschichte(n) für kommende Generationen zu erhalten und zugänglich zu machen.