Teaching, Research in Design
Guidelines for Integrating Scientific Standards in Design Education
In den letzten drei Jahrzehnten wurde verstärkt das Gewicht von Designforschung als Teil der Designpraxis diskutiert, doch bis heute werden diese beiden thematischen Felder eher nebeneinander praktiziert als tatsächlich miteinander verwoben.
Auch in der universitären Design-Ausbildungslandschaft gibt es dazu rund um den Globus unterschiedliche Ansätze. Dies hat dazu geführt, dass wir heute mit einer Vielzahl von Auffassungen konfrontiert sind, insbesondere im Bereich der praxisorientierten Designforschung. Das Buch »Teaching Research in Design« zeigt internationale Ansätze zur Integration von Forschung in die Lehre auf und stellt die Bereiche der Designforschung wissenschaftlichen Standards gegenüber. Sandra Dittenberger, Hans Stefan Moritsch und Agnes Raschauer diskutieren in ihrer Publikation, wie das Konzept des forschenden Lernens in die Lehre im Produktdesignstudio integriert werden kann. Die Autor·innen präsentieren Studienergebnisse, die dazu beitragen, sowohl eine allgemeine Orientierung für die Forschung in der Designausbildung als auch einen Leitfaden für Studierende zu entwickeln.