Big Daddy – Von Big Data, sozialen Blasen und smarten Versprechen
30.5.2017–1.6.2017
designforum Wien
MQ, Museumsplatz 1
1070 Wienfrei
»Big Daddy — von Big Data, sozialen Blasen und smarten Versprechen« das Ergebnis der ›Untersuchung #5‹ der Meisterschule für Kommunikationsdesign der Graphischen in Wien. Dafür wurden Themen recherchiert, aktuelle Entwicklungen analysiert, Texte gelesen. In einer Ausstellung werden Installationen und Infografiken präsentiert, die jeweils einen spezifischen Aspekt des Generalthemas beleuchten. Eine Podiumsdiskussion und Vorträge umrahmen die Veranstaltung, die sich dem aktuellen Wandel im Kommunikationsdesign widmet.
Eröffnung, am Dienstag, 30. Mai 2017, 18 Uhr, designforum Wien
im Anschluss Podiumsdiskussion, 19:30 Uhr, AzW:
TeilnehmerInnen: Eduard Böhler (CCO & CEO bei Wien Nord), Joachim Schnaitter (Account Director Digital bei Lunik2), Ingrid Brodnik (Profil), Isolde Charim (Philosophin) Moderation: Harald Begusch – ›die Graphische‹
Vortragsprogramm am Mittwoch, 31. Mai 2017, designforum Wien:
9:30 Uhr – Joachim Schnaitter (Lunik2) Soziale und andere online Medien–Kampagnen
11:00 Uhr – Walter Palmetshofer (Open Knowlegde Foundation) Big Data – Der Kunde als Produkt
12:30 Uhr – Thomas Lohninger (epicenter.works for digital rights) Daten sammeln macht nicht sicher – Big Data und der Staat