zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0

Workshop mit Marianne Lotz: »Honorar­verhandlung & Angebots­management«

Freitag 15.3.2019 8:30–17:00

designforum Wien
MQ, Museumsplatz 1
1070 Wien
Regulär: 220 Euro
designaustria-Mitglieder, Studierende: 140 Euro

Ein kundenspezifisches Angebot mit Kostenkalkulation zu schreiben, ist meist sehr aufwändig. Umso ärgerlicher ist es, wenn daraus kein Auftrag wird. Doch bei Abgabe des Angebots sind oft schon wertvolle Chancen vertan, um die Wahrscheinlichkeit eines Auftrages zu erhöhen.

In diesem Seminar lernst du, Anfragen für Designleistungen zielgerichtet und erfolgsorientiert zu behandeln. Du erhältst wertvolle Tipps, wie du denpreislichen Rahmen deines Kunden/deiner Kundin abschätzen kannst und wie du Angebote schreibst, die ihm/r die Entscheidung zum Auftrag erleichtert. Du bereitest dich mit überzeugenden Argumenten vor, um dem üblichen Einwand »zu teuer« souveränzu begegnen. So kann sich die Investition schon in der nächsten Verhandlung amortisieren.

Mittagspause zur freien Verfügung.

Anmeldung bis 8. März an projekte@designaustria.at


Kurzbiographie

Marianne Lotz hat jahrzehntelange Erfahrung im Ein- und Verkauf von Design-Leistungen und grafischen Produkten. Als Produktionsleiterin für Print und Art-Buying und als Kundenkontakterin in Werbe- und PR-Agenturen kennt sie die Perspektive aus Kunden- und Anbietersicht. In ihrem Akquisebüro hat sie jahrelang für Kunden aus der Kreativbranche akquiriert und für sie Besuchstermine bei Neu-kunden vereinbart. Sie kennt die Praxis bei Verhandlungen und gibt ihre Erfahrung und ihr Wissen in Seminaren und Business-Coaching speziell an Designer, Agenturen und andere Kreative weiter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg weiter.